Donnerstag, 31. Mai 2012

Testbericht: No Planaria

Welcher Garnelenhalter hat noch nicht von Planarien gehört. Planarien fängt man sich meistens mit neuen Pflanzen oder Schnecken ein. Ich bekam sie durch eine Portion Teichlebermoos (Riccia fluitans) die ich mir im Internet bestellt habe. Einige Wochen darauf musste ich feststellen das vorallem frisch gehäutete Garnelen verendet sind und das aber nur über Nacht. Bis ich eines morgens dann mal genau hin schaute und an der Scheibe kleine weiße Würmer entdeckt habe. Zuerst dachte ich es wären Scheibenwürmer bis ich dann aber sah wie einer davon eine Garnele an gefressen hat. So begann erstmal die suche nach dem richtigen Gegenmittel da ich keine Chemie anwenden wollte. Als erstes habe ich im Netz die Knoblauchmethode entdeckt über diese Methode gab es aber kaum Informationen und der Erfolg hielt sich in grenzen. Als nächstes hörte ich dann von No Planaria welches sich schon zuverlässiger anhörte und man auch einiges mehr an Erfahrungsberichten fand. Ich entschied mich also für No Planaria was sich sicher nicht als Fehler erwiesen hatte denn nach zwei Anwendungen war keine einzige Planarie mehr zu sehen. Allerdings auch keine einzige Blasenschnecke wobei ich aber wieder sagen muss das die orangen Posthornschnecken die Behandlung sehr gut überstanden haben. Es wurde aber schon gewarnt das sich das Mittel so auf Schnecken auswirken kann. Wer sich jetzt entscheidet demnächst mit No Planaria zu behandelt kann sicher nichts falsch machen und keine angst wenn die Garnelen während der Behandlung ruhiger werden das ist ganz normal und sie werden wieder aktiver sobald man nach der Behandlung einige Wasserwechsel macht.Weitere Informationen zu Planarien gibt es auf Crustahunter.




Die Haltung von Red Fire Garnelen

Die Red Fire Garnele (Neocaridina heteropoda var. red) oder kurz RF ist eine sehr schöne und auch sehr beliebte Garnelenart. Sie wird vorallem Anfängern empfohlen da sie keine hohen Ansprüche an die Wasserwerte stellt. Trotzdem ist das kein Grund die Tiere zu vernachlässigen! Ich selbst halte sie in dem Wasser das aus der Leitung kommt, dessen Werte sind wie folgt:
PH: 7,2-7,6
KH:12-15°d
GH:10-14°d
Nitrit:0
Nitrat:10
Temperatur: 15-23°C
Weiteres wird bei mir nicht gemessen da ich bevor ich mit Garnelen angefangen habe schon 7 Jahre Fische gehalten habe und einige von diesen leben heute noch, was für mich ein anzeichen dafür ist das in unserem Wasser keine Schwermettale oder anderes enthalten ist. Vorallem Kupfer ist für Garnelen tödlich! Deshalb sollte auch beim düngen auf die richtige Dosierung geachtet werden. Wenn das Wasser aber keine Probleme macht dann steht der Vermehrung nichts mehr im Weg. Die Garnelen vermehren sich wenn sie Geschlechtsreif sind ca. alle 3-4 Wochen. Die Geschlechtsreife ist an dem so genannten Eifleck zu erkennen. Es ist ein gelber Fleck im Nacken der weiblichen Garnele. Eine Red Fire kann bis zu 30 Jungtiere gebähren, deswegen sollte man auch mit kleineren Gruppen dieser Tiere starten. Ich selbst habe um Ostern 8 Red Fire bestellt und inzwischen sind es mindestens 50.

Ich wünsche allen Haltern dieser Tiere viel erfolg mit dieser bezaubernden Garnele

Die Tiere

Leider habe ich keine sehr hochwertige Kamera aber mit meiner Canon PowerShot A430 gelangen mir mit viel geduld auch ein paar richtig tolle Bilder.









Der Blog geht Online :)

Hallo Leser,

In diesem Blog werde ich mich vorallem auf Garnelen und deren Haltung beziehen. Derzeit werden nur Red Fire gehalten in zwei Wochen folgen jedoch Taiwaner oder normale Bees. Das Wasser wird über einen selbst gebauten Vollentsalzer und mit meinem eigenen Aufhärtesalz (rezept folgt sobald es Perfekt ist) aufbereitet. Die nächsten tage werden vorallem Artikel und Bilder über die Garnelen und deren Aquarien folgen.